HDR Bilder mit GIMP

Heute habe ich probiert, mit GIMP ein HDR Bild zu erstellen. Dazu habe ich das Plugin Exposure Blend benutzt. Dieses Plugin braucht ihr nur herunterzuladen und in euren Home Verzeichnis unter .gimp-2.4/scripts abzulegen. Anschließend könnt ihr das  Plugin über Extras -> Photo -> Exposure Blend aufrufen. Es erscheint ein einzelner Dialog, bei dem ihr eure drei Bilder angebt. Ich habe hier die selben Bilder benutzt wie in meinem Artikel über HDR Bilder mit Qtpfsgui.
GIMP Exsposure Blend Dialog

GIMP Exsposure Blend Dialog

Nach dem bestätigen mit OK ist das HDR Bild nach kurzer Berechnung auch schon fertig.

Fazit

Mit Exposure Blend steht GIMP ein einfaches Script zur Seite mit dem sich HDR Bildern generieren lassen, sofern man gutes Ausgangsmaterial hat. Qtpfsgui bietet allerding mehr Möglichkeiten, wie verschiedenen Filter und das kalibrieren der Bilder.

1 Comment

  1. Pingback: trueten.de - Willkommen in unserem Blog!

Leave a Reply